Abschied vom 24-stunden Lehrerjob

Abschied vom 24-stunden Lehrerjob

Kaum erschien das neue Kursprogramm im Herbst 2018, schnellte die Zahl der Anmeldungen sofort in die Höhe. Bald schon war uns klar, dass der Kurs überbucht sein wird. Und schon im Januar 2019 konnte man sich nur noch auf die Warteliste setzen lassen. Tja, das schreckt dann wohl weitere potenzielle Teilnehmer oder Teilnehmerinnen ab. Mit einer Warteliste von gegen die zwanzig Personen hätten wir wohl um einen Zusatzkurs anfragen können. So sind wir jedoch zuversichtlich , dass der Kurs im 2020 erneut angeboten werden kann.

Nach unserer Meinung müssten die Inhalte von diesem Kurs in der Lehrpersonenausbildung und vor allem in der Schulleiterausbildung vermittelt werden. Einzelne Themen werden angeschnitten. Wir stellen fest, dass das Wissen vorhanden ist. Die Lehrperson weiss, dass sie sich abgrenzen muss. Die Lehrperson weiss, dass sie Sorgen nicht nach Hause nehmen muss – und sogar noch in der Nacht denen nachhängen sollte. Doch es fehlt an der Umsetzungskompetenz. Man weiss nicht, WIE man dieses Wissen umsetzt. Genau hier sind wir die Spezialisten – getreu dem Motto: Taten statt Worte!

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen