Das leben

Wenn es doch anders kommt

Ziele finden

Manchmal plätschert das Leben einfach so vor sich hin. Tag für Tag, Woche für Woche, Jahr für Jahr. Eines Tages schaut man zurück und hätte noch so viele Ideen und Bedürfnisse gehabt. Erstaunt schaut man sich um und merkt, dass man ganz woanders gelandet ist, als man eigentlich hin wollte.

Im Rahmen eines Mentalcoachings erfährt man Unterstützung, Ziele zu definierten. Dies können kurz- oder mittelfristige Ziele sein, aber auch langfristige Ziele. Ein Mentalcoach hilft ebenfalls beim Erkennen der Lebensaufgabe und hilft, diese zu verwirklichen.

Ziele ändern

Veränderung

gewollt oder ungewollt

Enttäuschungen verarbeiten

Leider hält sich das Leben nicht immer an unsere Ziele, Wünsche und Träume. Manchmal heisst es diese zu begraben und sich neue zu positionieren. Diese Phasen kann man alleine oder mit Freunden bewältigen. Es gibt jedoch auch Momente, in denen man mit dieser Methode nicht mehr weiter kommt. Schwierige Situationen können sein:

  • Auszug des letzten Kindes
  • Tod einer nahestehenden Person
  • schwere Krankheit / Unfall in der Familie
  • ungewollte Kinderlosigkeit / Fehlgeburten
  • Verlust der Arbeitsstelle
  • Trennung / Scheidung
  • Single-Dasein
  • emotionale Depression (Burnout)

In solchen Fällen kann ein Mentalcoach neue Impulse geben und mit entsprechnenden Methoden neue Blickwinkel oder andere Sichtweitse eröffnen. Zusätzlich zeigt er Wege auf, um auf eigene Stärken und Ressourcen zurückzugreifen zu können.

Im Rahmen eines Mentalcoachings erfährt man Unterstützung, Ziele zu definierten. Dies können kurz- oder mittelfristige Ziele sein, aber auch langfristige Ziele. Ein Mentalcoach hilft ebenfalls beim Erkennen der Lebensaufgabe und hilft, diese zu verwirklichen.

Ziele erreichen

Obwohl man sich über die eigenen Ziele völlig im Klaren ist, liegt ein steiniges Wegstück vor einem. In solchen Fällen kann ein Begleiter, ein Mentalcoach, mit Inputs zur Seite stehen und durch das steinige Stück begleiten. Manchmal sient man das Ziel, aber erkennt keinen Weg mehr.

Hier begleitet ein Mentalcoach, zeigt mögliche Wege auf. An Kreuzungen fällt er jedoch keine Entscheidungen. Diese liegen immer beim Kunden. Ein Mentalcoach geht also nicht voran, sondern ist immer neben oder gar hinter dem Kunden. Er gibt die Sicherheit, die der Kunde gerade braucht.

Persönliche Entwicklung

Obwohl man schon das ganze Leben mit sich lebt, kennt man sich vielleicht doch nicht in- und auswendig. Man hat blinde Flecken, Themen die einem gar nicht bewusst sind.

Oder man schöpft das Potenzial nicht aus, kennt nicht mal seine Stärken und Gebiete, welche noch Luft nach oben haben.

Es kann auch sein, dass man Hanslungskompetenzen erweitern will, damit man in bestimmten Situationen noch mehr Optionen zur Verfügung hat.

Mit vielen Tools und gezielten Fragen starten wir gemeinsam deine persönliche Entwicklung.

Sport

Wenn es draufankommt

Sobald das körperliche, technische und taktische Training abgeschlossen ist und der Wettkampf beginnt

genau dann ist das mentale Spiel am wichtigsten.

mentalcoa.ch

Leistung abrufen

Der Sport ist nicht nur eine körperliche Herausforderung, sondern auch eine mentale Prüfung. Insbesondere im Wettkampf ist es entscheidend, die eigene Leistung genau zum richtigen Zeitpunkt abzurufen. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass mentale Faktoren einen erheblichen Einfluss auf die sportliche Performance haben. Hier sind einige Erkenntnisse aus der Forschung, die die Bedeutung des Leistungsabrufs im Sport unterstreichen:

Selbstregulation

Studien, wie die von Baumeister, Heatherton und Tice (1994 – „Losing Control: How and Why People Fail at Self-Regulation“), zeigen auf, dass eine effektive Selbstregulation entscheidend für die Leistungsoptimierung im Sport ist. Durch gezieltes mentales Training können Sportler und Sportlerinnen lernen, ihre Emotionen und Gedanken zu regulieren, um in Stresssituationen ihre bestmögliche Leistung abrufen zu können.

Stressbewältigung und Performance

Forscher wie Lazarus und Folkman (1984 –  „Stress, Appraisal, and Coping“) haben herausgefunden, dass die Art und Weise, wie Sportler und Sportlerinnen Stress bewerten und damit umgehen, einen erheblichen Einfluss auf ihre Performance hat. Ein effektives Stressmanagement, das im mentalen Training vermittelt wird, kann Sportlern und Sportlerinnen helfen, unter Druck ruhig zu bleiben und ihre Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten.

Fokussierung und Aufmerksamkeits-steuerung

Die Forschung von Eysenck und Calvo (1992 – „Anxiety and Performance: The Processing Efficiency Theory“) betont die Bedeutung der Aufmerksamkeitssteuerung für die sportliche Performance. Durch gezielte mentale Techniken können Sportler und Sportlerinnen lernen, ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren und störende Gedanken auszublenden, um im Wettkampf optimal präsent zu sein.

Selbstgespräche und Selbstvertrauen

Studien, wie die von Hardy et al. (2015 –  „A Descriptive Study of Positive Self-Talk in Sport“], zeigen, dass positives Selbstgespräch und gestärktes Selbstvertrauen signifikante positive Auswirkungen auf die sportliche Leistung haben. Als Mentalcoach kann ich Sportlerinnen und Sportlern helfen, positive Denkmuster zu entwickeln und ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Fazit

Die Forschungsergebnisse belegen eindeutig, dass der Leistungsabruf im Sport nicht nur von physischen Faktoren abhängt, sondern massgeblich durch mentale Aspekte beeinflusst wird.

Ein gezieltes mentales Training, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert, kann Sportlerinnen und Sportlern helfen, ihre Performance genau zum richtigen Zeitpunkt im Wettkampf abzurufen. Dies gitl für den professionellen Bereich ebenso wie für den Amateurbereich. Mentales Training kann  zu grösserem Erfolg führen, egal auf welcher Stufe

Sponsoring

mentalco.ch unterstützt

  • das Curling Nationalteam  FL mit Sonderkonditionen
  • den U18 – Trainer vom Frauen Handballverein LC Brühl St. Gallen als persönlicher Sponsor

Burnout

Alles muss! Nichts kann!

Vorbeugen ist besser als heilen

Das Leben wird im Autopilot-Modus gelebt. Der Kopf fällt jede Entscheidung und Optionen fehlen. (Negative) Gefühle wurden schon lange als lästig empfunden und somit werden sie ignoriert. Pausen werden überschätzt – zielorientiert wird Unmögliches möglich gemacht. Der Tag hat 24 Stunden – und schlafen kann man in der Nacht!

Das Wissen, dass Erholung, weniger Überstunden, die Achtung von Gefühlen und das Abgrenzen von der Arbeit nötig ist, dieses Wissen ist sicherlich vorhanden. Ein Mentalcoach vermittelt Techniken um das Wissen in die Tat umzusetzen. Er unterstützt die Kundschaft bei der Umsetzung und weisst auf unterstützende Gedankenmuster hin. Nach einem Mentalcoaching besitzen die Kunden einen Pool von Massnahmen, welche sie jederzeit ohne weitere Unerstützung umsetzen und leben können.

Lerncoaching

auch für kids

Lerncoaching für Kinder und Jugendliche

Themen rund um die Schule können mit einem Mentalcoaching angegangen und gelöst werden.
Bei Nervosität, Ängsten und Blockaden können mentale Strategien effektiv Hilfe bieten. Aber auch bei mangelnder Motivation und Schulunlust bietet Mentalcoaching hilfreiche Lösungsstrategien.
Mobbing und soziale Schwierigkeiten können einem Kind das Leben in der Schule schwer machen. Mentale Stärke steigert das Selbstvertrauen und ermöglicht den Kindern, die Freude an der Schule (wieder) zu finden.


Als schulische Heilpädagogin verfügt Karin seit über 20 Jahren über viel Erfahrung mit Kindern, denen das Lernen und die Schule nicht immer leichtfallen. Sie schöpft aus einem riesigen Erfahrungsschatz und erkennt die Stärken in jedem Kind. Darauf aufbauend wird jedes Lerncoaching individuell zusammengestellt.  

Lerntechniken

Entsprechend der vier Lerntypen und der Stoffart werden geeignete Lerntechniken aufgezeigt. Passende Techniken werden direkt um- und eingesetzt. Die Erfahrungen werden reflektiert und die Techniken indivuduell angepasst und optimiert. Nach einem Mentalcoaching verfügt der Kunde oder die Kundin über eine ganze Palette von Lerntechniken, die er selber erprobt hat. Er kann je nach Art des Stoffes auf die geeigneste Technik zurückgreifen und schafft somit idealste Lernbedingungen für eine erfolgreiche Lernkarriere.

Merktechniken

Mit diesen Techniken werden bestimmte Inhalte so im Gehirn verankert, dass man jederzeit Zugriff darauf hat. Diese Techniken nützen nicht nur beim Auswendiglernen von Vokabeln oder Geschichtsdaten. Ebenso werden sie von Rednern eingesetzt und von Gedächtniskünstlern auf hohem Niveau demonstriert. Personen, welche von berufeswegen viele Namen zu merken haben, profitieren ebenfalls von den Techniken. Zusammen mit den Lerntechniken bilden die Merktechniken die Basis für eine erfolgreiche Prüfung.

Lernstrategien

Besonders bei grossen Prüfungen (LAP, Diplom- oder Abschlussprüfungen) ist eine Aufteilung des Lernstoffes unumgänglich. Selbstverständlich will man so viel als möglich gelernt und gemerkt haben. Kann man sich dann noch Pausen leisten? Wie sieht ein optimaler Lerntag aus?
Im Rahmen eines Mentalcoachings werden differenzierte und konkrete Lernpläne erstellt. Der Blick richtet sich nicht nur auf den Lernstoff, sondern ebenfalls auf die Pausengestaltung, die Ernährung und den Ausgleich. So wird das Optimum aus der vorhandenen Vorbereitungszeit herausgeholt.

Stressbewältigung

Die beste Vorbereitung kann durch ein Blackout an der Prüfung auf einen Schlag zunichte gemacht werden. Daher werden im Vorfeld Techniken eingeübt, um die Chance eines Blackouts zu minimieren. Als Nebeneffekt werden die letzten Tage und vorallem Nächte vor der Prüfung nicht zur Qual. Zusätzlich beherrscht man Notfalltechniken, die während eines Blackouts eingesetz werden können, damit man sich schnell wieder auf die Prüfung konzentrieren kann.

Konzentration & Motivation

Ein Engpass während des Merkens und Lernens kann die Konzentration und/oder die Motivation sein. Im Rahmen eines Mentalcoachings werden Techniken vermittelt, welche die Konzentrationsfähigkeit merklich steigern und die Motivation und die Lust den Lenrstoff anzupacken wecken.

Energie - Anspannung - Entspannung

Ein Augenmerk wird auf den Energiepool gelegt. Dieser Bereich soll die Denkarbeit nähren. Es muss eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung herrschen. Wird in diesem Bereich ein Ungleichgewicht festgestellt, so wird mit den geeigneten Techniken Gegensteuer gegeben, bis die Harmonie wieder hergestellt ist.

lehrpersonen

mental stark die berufung ausleben

Einzelcoaching

Auf dem Weg die eigene Persönlichkeit zu entwickeln, begleiten Lehrpersonen ihre Schüler und Schülerinnen eine oft intensive Zeit ihres Lebens. Dabei ist es eine Kunst, uns selbst nicht aus den Augen zu verlieren und uns treu zu bleiben.

Nicht immer ist es einfach, den Idealismus und das Engagement aufrecht zu erhalten, der dich angetrieben hat, den Lehr-Beruf zu ergreifen.
Manchmal erscheint es schwierig, die eigene Kreativität im Dschungel der administrativen Aufgaben zu spüren und umzusetzen.
Es gibt Momente, in denen man sich wünscht, Verantwortung teilen zu können und Anerkennung und Achtung für die getane Arbeit zu erhalten.

Ein Mentalcoaching greift die persönlichen Themen auf und unterstützt an genau den Punkten weiterzukommen, die wichtig sind. Als eigenständige Anbieter sind wir unabhängig  und können uns anders als gebundene Berater intensiv und individuell den Bedürfnissen anpassen.

EMC – power of the mind ist Mitglied des St.Galler Verbands für Weiterbildung. Somit können Kurse und Coachings vollumfänglich an der Erfüllung der Weiterbildungspflicht für Lehrer und Lehrerinnen angerechnet werden

Kurse

Wir werden gebucht

  • von Schulgemeinden um SCHILF-Verantaltungen durchzuführen
  • für die kantonalen Lehrerkurse vom Kanton St. Gallen
    der aktuelle Kurs 2024 ‚Mental starke Lehrkräfte sind gesunde Lehrkräfte!‘hat bereits eine Warteliste

     

  • Sommerkurse vom swch.ch
    der aktuelle Kurs 2024 ‚Abschied vom 24-stunden Lehrpersonjob‘ hat noch freie Plötze

Anerkannter Weiterbildungspartner

EMC – power of the mind ist Mitglied des St.Galler Verbands für Weiterbildung. Somit können Kurse und Coachings vollumfänglich an der Erfüllung der Weiterbildungspflicht für Lehrer und Lehrerinnen angerechnet werden.

Eine Zusammenarbeit kann selbstverständlich im privaten Rahmen erfolgen.